Krisenmanagement

Notfallmanagement / Data Breach Management / Umgang mit Datenpannen

Krisenfähigkeit ist die Voraussetzung, als Unternehmen eine Krise meistern zu können. Die Wahrscheinlichkeit unerwarteter krisenhafter Ereignisse nimmt in unserem global und digital hoch vernetzten, dynamischen und komplexen Umfeld ständig zu. Es gibt kaum ein Unternehmen, das noch keinen Shitstorm, keine Datenpanne oder keinen Hackingangriff bewältigen musste. Aber auch bei Informationssicherheitsvorfällen, politischen Krisen oder Pandemien ist ein effektives Krisenmanagement gefragt – und sogar laut AktG, GmbHG und KonTraG zwingend nachzuweisen. Die Beweislast liegt beim persönlich – ggf. strafrechtlich – haftenden Geschäftsführer.

Wir unterstützen Unternehmen in der Prävention bei Aufbau oder Evaluation von Risiko- und Krisenmanagement-Systemen, inklusive einer gerichtsfesten Dokumentation. Tritt ein Worst-Case-Szenario ein, fungieren wir ad hoc als Krisenmanager. Wir führen eine umfassende Bewertung der Situation durch und prüfen, welche weiteren Schritte erforderlich sind, zum Beispiel die Informationen von Betroffenen oder Meldungen an Aufsichtsbehörden.

Unsere Krisenmanager können dabei auf Spezialisten in unserem internationalen Netzwerk von Compliance-Juristen über CERT-Experten (Computer Emergency Response Team) und IT-Forensikern bis hin zu Spezialisten für Sicherheit, Politik, Medizin, Evakuierung etc. sowie der Krisenkommunikation oder PR zurückgreifen.